Trotz Corona

Trotz Corona - Time for change

Wenn man zu den glücklichen Unternehmen gehört, die trotz Corona noch Personal suchen und einstellen können, dann hat man prinzipiell schon einmal vieles richtig gemacht. Und daran sollte man doch festhalten, oder etwa nicht?

Doch wie nutzt man nun die Zeit, die vielleicht alle haben, effizient aus, um die passenden Kandidaten zu finden? Und wie kann man eben trotz Corona und bevorstehender Rezession noch gute Kandidaten abgreifen? Und was sagen eigentlich die Kandidaten dazu?

Fragen über Fragen

Was auch trotz Corona bleibt ist die Forderung nach Transparenz. Transparenz innerhalb der Stellenausschreibung, Transparenz innerhalb des Prozesses und der Entscheidungen und natürlich auch Transparenz bei der allgemeinen Frage nach dem Umgang mit Corona. Ist die Stellenanzeige wirklich aktuell? Gerade bei den diversen Jobportalen und Refresh-Angeboten ist es als Bewerber wichtig zu wissen, dass trotz Corona eine Bewerbung durchaus Sinn macht.

Tipp für die Gestaltung der Stellenanzeigen

Trotz Corona - Bewerber
Trotz Corona

Weisen Sie ausdrücklich auf die Ausnahmesituation hin und Ihrem Umgang damit. Haben Sie trotz Corona offene Vakanzen und befinden sich in der super Ausgangslage und können weiterhin einstellen? Teilen Sie dies den Bewerbern und Kandidaten mit! Haben Sie den Bewerbungsprozess und Methoden an die Krise angepasst? Teilen Sie dies mit! Haben Sie den Entschluss getroffen, für die nächsten Tage, Wochen, Monate keine Neueinstellungen mehr vorzunehmen? Teilen Sie es mit!

Auch wenn es die aktuelle Lage vielleicht nicht zulässt, neue Mitarbeiter einzustellen, besteht dennoch die gute alte Initiativ-Bewerbung anzubieten. Denn Kurzarbeit und Rezession werden in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten leider einige Bewegung auf den Arbeitsmarkt bringen. Bauen Sie sich einen Talent-Pool auf und treten Sie auf verschiedenen Kanälen mit den potentiellen Mitarbeitern in Kontakt. Nutzen Sie Social Media für eine positive Außendarstellung und stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke – durch Mission, Vision und vielleicht auch den ein oder anderen humoristischen Beitrag. ?

 Corona zum Trotz

Kommunikation ist wie so oft der Schlüssel – nicht nur um neue Mitarbeiter zu finden, sondern auch gestärkt aus der Krise zu kommen. Transparenz, Kommunikation und Prozessgestaltung scheinen also der Schlüssel im „Recruiting trotz Corona“ zu sein. Und mal ehrlich: so ein bisschen Back-to-the-roots ist auch dabei – ich meine, wer hätte gedacht, dass Initiativbewerbungen nochmal gefragt sein könnten?

Prüfen Sie Ihre aktuellen Stellenanzeigen. Einige Jobportale haben bereits den Reiter „Corona Jobs“ integriert – auch wenn das irgendwie nach Forschungsstipendien klingt für mich. Dennoch: die klare Botschaft nach außen muss sein: Wir stellen ein – TROTZ CORONA.